Umstellung der Server auf Steampipe

Gäste stellen sich kurz vor...
Benutzeravatar
Maverick
Administrator
Beiträge: 1636
Registriert: Do Dez 24, 2009 2:05 am
Wohnort: hinter dem Mond gleich links
Kontaktdaten:

Umstellung der Server auf Steampipe

Beitrag von Maverick » Di Apr 02, 2013 10:58 pm

So es ist soweit! Am 03.04.2013 werden die Server und auch Clients von Half Life 2 auf ein neues Format umgestellt.

Was heißt das jetzt für uns?

Wir müssen alle Server neu aufsetzen!!!

Das heißt wiederrum das durch diese Umstellung die Strukturen komplett geändert werden und bedeutet das sämtliche Plugins wie Sounds etc. nicht mehr laufen werden.
Wir müssen auf Updates der Hersteller warten um diese nach und nach wieder zum laufen zu bringen. Dies bedeutet auch das die Banliste am Anfang nicht gehen wird
und viele vorbei schauen werden wenn diese es mitbekommen.

Ich bin jetzt schon dabei die Server neu einzurichten kann aber nicht genau sagen wann die Server wieder so laufen wie vor dem Update. Desweiteren kann sein das
ihr ein paar Tage nur die Standard Maps spielen könnt bis wir wissen wie man die Maps auf den Server legt das man diese auch wieder spielen kann.

Vorrang hat der Public Server für mich/uns und wenn dieser soweit läuft kommen dann auch wieder die anderen nach und nach ans Netz!

Für die Unannehmlichkeiten entschuldige ich mich, habt Verständnis wenn nicht alles sofort wieder geht!
Wenn Schnecken verspeist werden, sind sie meist aus dem Häuschen

Benutzeravatar
Jim Knopf
Platinum Boarder
Beiträge: 1696
Registriert: Mo Okt 13, 2008 4:05 pm
Wohnort: Bocholt/NRW
Kontaktdaten:

Re: Umstellung der Server auf Steampipe

Beitrag von Jim Knopf » Di Apr 02, 2013 11:43 pm

Ich möchte an dieser Stelle darauf hinweisen, dass beim Clientupdate euer lokaler Gameordner von C:\Program Files\Steam\SteamApps\euer accountname\half-life 2 deathmatch in einen neuen Ordner wandert. Sichert euch am besten direkt morgen euer Crosshair, cfg und alles andere was ihr geändert habt. Um wrklich alles neu zu haben hab ich einmal alles deinstalliert und dann neu installiert. So hat mal erst einmal alles sauber und kann sich direkt an die neue Ordnerstruktur gewöhnen. GameMenu.res funktioniert nicht mehr, obwohl noch vorhanden. Ich denke in 2 Wochen ist wieder alles beim alten. Wenn was nicht funktioniert, kommt ins TS oder tickert uns in Steam an. Wir versuchen dann zu helfen.
Bunt ist das Dasein und Granatenstark! Volle Kanne Ihr Hoschies!!
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?
Bild

Benutzeravatar
Maverick
Administrator
Beiträge: 1636
Registriert: Do Dez 24, 2009 2:05 am
Wohnort: hinter dem Mond gleich links
Kontaktdaten:

Re: Umstellung der Server auf Steampipe

Beitrag von Maverick » Mi Apr 03, 2013 11:42 pm

Statusupdate!!!

Alle Server erfolgreich umgezogen!

Auf den Servern die eine Banliste über Sourcebans laufen haben erfüllen ihren Dienst, also keine ungewünschten Besucher!
Adminmenü ist ebenfalls auf allen Servern wieder vorhanden!

Aktuell fehlen noch die Hitsounds und Quakesounds!

Falls euch was einfallen sollte, dann bitte posten oder anschreiben per Steamchat oder per e-mail an maverick@jkal.de bzw. jim@jkal.de
Wenn Schnecken verspeist werden, sind sie meist aus dem Häuschen

Benutzeravatar
Jim Knopf
Platinum Boarder
Beiträge: 1696
Registriert: Mo Okt 13, 2008 4:05 pm
Wohnort: Bocholt/NRW
Kontaktdaten:

Re: Umstellung der Server auf Steampipe

Beitrag von Jim Knopf » Do Apr 04, 2013 1:05 pm

So Mädels, viele werden festgestellt haben, dass weder Crosshair noch Gamemenu.res funktionieren. Die Lösung ist einfach. Geht in euren neuen Spielordner. Den findet ihr unter C:\Program Files\Steam\SteamApps\common\Half-Life 2 Deathmatch. Dort ist im großen und ganzen die gleiche Ordnerstruktur wie früher. Bis auf eine Besonderheit. Im Ordner "hl2mp" ist nun auch ein Ordner "custom" In diesem macht ihr einen Unterordner, den ihr beliebig benennen könnt. Bei mir heisst der z.B. "JimKnopf" Und in diesem Ordner erstellt ihr einen ordner "resource" Dort kommt die Gamemenu.res und das Crosshair rein und alles funktioniert wie früher.

:knix:
Bunt ist das Dasein und Granatenstark! Volle Kanne Ihr Hoschies!!
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?
Bild

Benutzeravatar
NBahn
Member
Beiträge: 121
Registriert: Mo Mai 25, 2009 11:54 am
Wohnort: Spandau
Kontaktdaten:

Re: Umstellung der Server auf Steampipe

Beitrag von NBahn » So Apr 07, 2013 10:39 am

Moin Leute,
immer wieder wird mir von versch. Spielern das Problem angetragen, daß sich im Spiel ihre Figur auf den Combine Soldier eingestellt hat und sich dies auch nicht ändern läßt.
Hier mal ein Lösungsversuch:
Ihr öffnet auf eurem PC die Datei -config.cfg-.
Ihr findet sie in dem Verzeichnis: C:\Steam\SteamApps\common\Half-Life 2 Deathmatch\hl2mp\cfg

Dort sucht ihr die Zeile, die folgenden Text enthält: cl_playermodel "models/humans/Group03/combine_soldier.mdl"
Dort wechselt ihr den Eintrag -combine_soldier- gegen den Namen eurer Spielfigur aus.
In meinem Fall: Male_09.mdl. Die Namen findet ihr in den Spiele-Optionen.
Für die Damen unter uns und die, die mit weiblichen Figuren spielen, muß der Eintrag -Male- durch -Female- ersetzt werden.
Dann speichert ihr die config.cfg und verseht sie mit einem Schreibschutz, damit die Einstellung nicht wieder überschrieben wird.
(Rechtsklick auf die Datei, Einstellungen wählen und Häkchen bei schreibgeschützt setzen)

In meinem Falle wars das auch schon.

Wer möchte, kann auch gleich seine Startwaffe ändern. In der Zeile darunter steht der Eintrag: cl_defaultweapon "weapon_physcannon".
Wer diesen Eintrag in "weapon_smg1" ändert startet im Spiel statt mit dem Gravitron mit der Maschinenpistole.

Frank (NBahn)
Lieber ein kantiges Etwas als ein rundes Nichts!

Benutzeravatar
NBahn
Member
Beiträge: 121
Registriert: Mo Mai 25, 2009 11:54 am
Wohnort: Spandau
Kontaktdaten:

Re: Umstellung der Server auf Steampipe

Beitrag von NBahn » So Apr 07, 2013 11:43 am

Ich hab noch was vergessen.. :-)

Nach etlichen Versuchen hat es bei MIR erst reibungslos funktioniert,
nachdem ich im Verzeichnis C:\Steam\SteamApps\common\Half-Life 2 Deathmatch\hl2mp\custom
mir einen Unterordner erstellt habe. In der -readme.txt- wird in einem Beispiel erklärt, was da reinkopiert werden soll.
In diesem Beispiel heißt der Unterordner -my_custom_stuff-. Der kann aber einen beliebigen Namen tragen.
In meinem Falle NBahn. Hat ja Willi (s. o.) schon schön erklärt.. :-)
In diesen Unterordner KOPIERT ihr euch die Ordner: materials, models & resource, die ihr in: C:\Steam\SteamApps\common\Half-Life 2 Deathmatch\hl2mp
findet.
NICHT verschieben!!

Frank (NBahn)
Lieber ein kantiges Etwas als ein rundes Nichts!

Benutzeravatar
Maverick
Administrator
Beiträge: 1636
Registriert: Do Dez 24, 2009 2:05 am
Wohnort: hinter dem Mond gleich links
Kontaktdaten:

Re: Umstellung der Server auf Steampipe

Beitrag von Maverick » So Apr 07, 2013 4:51 pm

Frank, hat alles wunderbar funktioniert nach deiner Anleitung bei mir! :yeah:
Wenn Schnecken verspeist werden, sind sie meist aus dem Häuschen

prinzessin
Fresh Boarder
Beiträge: 15
Registriert: Do Nov 11, 2010 8:30 pm

Re: Umstellung der Server auf Steampipe

Beitrag von prinzessin » So Apr 07, 2013 6:58 pm

danke jim und frank für die anleitungen -
hat super funktioniert
und mich aus tiefer verzweiflung gerettet :mmaul:

habt ihr auch den eindruck,
dass es nach dem update mehr laagd
außerdem habe ich immer wieder total - abstürze von hl2.exe
:grrr:

R1z1
Senior Boarder
Beiträge: 50
Registriert: Do Nov 08, 2012 7:36 pm

Re: Umstellung der Server auf Steampipe

Beitrag von R1z1 » Mo Apr 08, 2013 11:19 pm

Abstürze hab ich seitdem auch ab und zu allerdings ohne fehlermeldung,das Spiel geht einfach zu. Laggs kann ich nicht behaupten,würde eher sagen es ist besser geworden als vorher.
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
NBahn
Member
Beiträge: 121
Registriert: Mo Mai 25, 2009 11:54 am
Wohnort: Spandau
Kontaktdaten:

Re: Umstellung der Server auf Steampipe

Beitrag von NBahn » Fr Apr 12, 2013 12:29 pm

Moin Leute,
einige Spieler haben trotz sorgfältiger Beachtung meiner Anleitung Probleme mit dem Wechsel
zu einer anderen Spielerfigur. Ich weiß nicht, was die Programmierer sich da haben einfallen lassen.
Bei vielen wurden die Einstellungen des alten Spiels übernommen, etlichen hat meine Anleitung geholfen,
und einige wenige hatten immer noch Schwierigkeiten.

Mein Member Schlucke war da mal aktiv und hat da was gefunden. Ich stell das mal jetzt hier rein.
Testen konnte ich den Tip nicht, da bei mir ja alles funktioniert.
Schluckes Probleme haben sich damit aber wohl erledigt. Einfach mal ausprobieren.

Frank (NBahn)

-------------------------
Juhu, es funzt wieder!!! Der Spieler -[DOH] Mick- hat die Lösung ins Steam-Forum gepinselt...
das "Geheimnis" liegt in der Console...
-Hier die Anleitung: In console type or paste cl_playermodel models/humans/Group03/Male_01.mdl
if you want female it's cl_playermodel models/humans/Group03/female_06.mdl
and for combine cl_playermodel models/combine_super_soldier.mdl
To bind a key for switching to a model in console type bind "f3" "cl_playermodel models/combine_super_soldier.mdl"
and for rebel. bind "f4" "cl_playermodel models/humans/Group03/Male_01.mdl"
you don't have to use f3 or f4 the key you choose is upto you ...
and so is the player model just change the number or name to what player model you want to use.


Hier mal die Links dazu:

http://steamcommunity.com/app/320/discu ... 241856800/
http://steamcommunity.com/app/320/discu ... 089766711/
-------------------------
Lieber ein kantiges Etwas als ein rundes Nichts!

Jim Beam
Fresh Boarder
Beiträge: 1
Registriert: So Apr 28, 2013 3:48 pm

Re: Umstellung der Server auf Steampipe

Beitrag von Jim Beam » So Apr 28, 2013 5:22 pm

Hallo zusammen,

kann mir evtl. jemand weiterhelfen und mir erklaeren, wie ich die quake sounds auf meinem Hl2dm server ( wenns geht mit einem fastdownload erklaeren) ans Laufen kriege? Ich habe schon alle Order hin und hergeschoben, er laedt die Dateien auch runter aber findet sie dann zum abspielen nicht (file missing.....).

Fuer Unterstuetzung waere ich sehr dankbar,

viele Gruesse!

Benutzeravatar
Maverick
Administrator
Beiträge: 1636
Registriert: Do Dez 24, 2009 2:05 am
Wohnort: hinter dem Mond gleich links
Kontaktdaten:

Re: Umstellung der Server auf Steampipe

Beitrag von Maverick » So Apr 28, 2013 11:14 pm

Welches Plugin nutzt Du für die Quake Sounds?
Wenn Schnecken verspeist werden, sind sie meist aus dem Häuschen

Jim Beam
Fresh Boarder
Beiträge: 1
Registriert: So Apr 28, 2013 3:48 pm

Re: Umstellung der Server auf Steampipe

Beitrag von Jim Beam » Mo Apr 29, 2013 9:02 pm

Ich habe die Installationsschritte, die auf der Webseite
https://forums.alliedmods.net/showthread.php?p=817993
beschrieben sind, gemacht.

VG!

Benutzeravatar
Maverick
Administrator
Beiträge: 1636
Registriert: Do Dez 24, 2009 2:05 am
Wohnort: hinter dem Mond gleich links
Kontaktdaten:

Re: Umstellung der Server auf Steampipe

Beitrag von Maverick » Mo Apr 29, 2013 9:19 pm

Finger weg davon...... nimm den keeper

Falls Probleme beim einrichten melde dich.... wir finden dann schon eine Lösung bei der Hilfestellung!
Wenn Schnecken verspeist werden, sind sie meist aus dem Häuschen

Jim Beam
Fresh Boarder
Beiträge: 1
Registriert: So Apr 28, 2013 3:48 pm

Re: Umstellung der Server auf Steampipe

Beitrag von Jim Beam » So Mai 05, 2013 1:29 pm

Hi,

vielen Dank fuer deinen Tipp - ich werde es ausprobieren, sobald ich etwas Zeit habe und melde mich dann zurück;-)

Antworten