Choke auf Public dem JKAL Server

frei von der Seele weg ...
Antworten
Aisbaer
Gold Boarder
Beiträge: 320
Registriert: Do Okt 23, 2008 10:43 pm
Wohnort: ESSEN

Choke auf Public dem JKAL Server

Beitrag von Aisbaer » Mi Aug 19, 2009 7:55 pm

Hallo Alle zusammen,

Mir ist in letzter Zeit deutlichst aufgefallen, dass der JKaL Public einen sehr sehr hohen "choke" aufweist.
Im Moment sind gerade 13 von 18 Leuten auf dem Server und es läuft die Map "dm_sunset" der Choke beläuft sich nun auf stolze 75. Anfangs war das nicht so, es gab zwar einen ´choke´aber der war sehr gering! (wird der choke eigentlich auch in % angegeben?)

Choke:
In CSS bedeutet 'choke', dass der Server dem Client (also Euch) nicht alles liefert, was Ihr durch die cvar 'cl_updaterate' angefordert habt!

Woran kann das liegen, ggf. an mir oder eher doch am Server bzw. den Maps, oder anderen Einstellungen?
Auf jeden Fall ist das so unspielbar geworden!


Greetz Aisbaer
Zuletzt geändert von Aisbaer am Sa Aug 22, 2009 5:02 pm, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Jim Knopf
Platinum Boarder
Beiträge: 1696
Registriert: Mo Okt 13, 2008 4:05 pm
Wohnort: Bocholt/NRW
Kontaktdaten:

Re: Server Zustand

Beitrag von Jim Knopf » Mi Aug 19, 2009 8:33 pm

Hallo lieber Aisbaer,


der Choke war eigentlich auf dem alten Server identisch hoch.

Choke und Loss von Netgraph:

choke (dein Rechner) loss (Server) sollten beide 0 sein, wobei ihr nur choke beeinflussen könnt.

Wenn loss hochgeht, "lagt" der Server.
Wenn choke hochgeht, stimmt was mit deiner Verbindung nicht.

Es gibt 2 wesentliche Faktoren (Choke und Loss), die das Spielen im Internet beeinflussen. Der Choke gibt die Anzahl der Pakete an, die der Client nicht zum Server senden konnte. Der Loss gibt die Anzahl der Pakete an, die der Server nicht zum Client senden konnte. Man ist also bemüht, möglichst alle Pakete zu senden und zu empfangen.

Gerade zur Hauptspielzeit ist das Netz bei allen hoch belastet. Auch sind in letzter zeit viel Highpinger unterwegs die auch das ganze Spiel beeinflussen. Letztendlich kanns an der technik nicht liegen. Der Hetzner Server ist als Quadcore mit 8 Gig Ram und 2 x 750 gb Plattenstärke gut im rennen. Ich hab vor Monaten mal einige Server bei verschiedenen Anbietern getestet. Fazit war, dass bei mehr als 10 Leuten bei allen hoher Choke war. Letztendlich braucht HL2MP mehr Leistung als CSS und auch das rumstellen an den netsettings des Servers wird den Choke nicht beheben.
Bunt ist das Dasein und Granatenstark! Volle Kanne Ihr Hoschies!!
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?
Bild

Benutzeravatar
Ruhig Blut
Senior Boarder
Beiträge: 80
Registriert: Mo Okt 20, 2008 6:30 am

Re: Server Zustand

Beitrag von Ruhig Blut » Do Aug 20, 2009 11:17 am

Aber warum habe ich zur selben Zeit (=gleiche allgemeine Netzauslastung) und mit der gleichen Anzahl von Spielern auf dem einen Frankfurter Server 40 Chokes und auf dem anderen 0?

Gruß RUhig Blut :hihi:

Benutzeravatar
Jim Knopf
Platinum Boarder
Beiträge: 1696
Registriert: Mo Okt 13, 2008 4:05 pm
Wohnort: Bocholt/NRW
Kontaktdaten:

Re: Server Zustand

Beitrag von Jim Knopf » Do Aug 20, 2009 12:16 pm

Bei wievielen Spielern und bei welcher Map? Auch unsere "laggy" maps können das beeinflussen.
Bunt ist das Dasein und Granatenstark! Volle Kanne Ihr Hoschies!!
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?
Bild

Aisbaer
Gold Boarder
Beiträge: 320
Registriert: Do Okt 23, 2008 10:43 pm
Wohnort: ESSEN

Re: Server Zustand

Beitrag von Aisbaer » Fr Aug 21, 2009 4:28 pm

Jim Knopf hat geschrieben:Hallo lieber Aisbaer,


der Choke war eigentlich auf dem alten Server identisch hoch.

Choke und Loss von Netgraph:

choke (dein Rechner) loss (Server) sollten beide 0 sein, wobei ihr nur choke beeinflussen könnt.

Wenn loss hochgeht, "lagt" der Server.
Wenn choke hochgeht, stimmt was mit deiner Verbindung nicht.

Es gibt 2 wesentliche Faktoren (Choke und Loss), die das Spielen im Internet beeinflussen. Der Choke gibt die Anzahl der Pakete an, die der Client nicht zum Server senden konnte. Der Loss gibt die Anzahl der Pakete an, die der Server nicht zum Client senden konnte. Man ist also bemüht, möglichst alle Pakete zu senden und zu empfangen.

Gerade zur Hauptspielzeit ist das Netz bei allen hoch belastet. Auch sind in letzter zeit viel Highpinger unterwegs die auch das ganze Spiel beeinflussen. Letztendlich kanns an der technik nicht liegen. Der Hetzner Server ist als Quadcore mit 8 Gig Ram und 2 x 750 gb Plattenstärke gut im rennen. Ich hab vor Monaten mal einige Server bei verschiedenen Anbietern getestet. Fazit war, dass bei mehr als 10 Leuten bei allen hoher Choke war. Letztendlich braucht HL2MP mehr Leistung als CSS und auch das rumstellen an den netsettings des Servers wird den Choke nicht beheben.

Soweit ich gelesen habe, ist es eher so...

Choke
"Der Chokewert, viele beklagen sich über ihn, können jedoch normal spielen obwohl sie einen Choke von 30, 60 oder noch mehr haben. Wie kommt das? Zum theoretischen: Choke ist die prozentuale Anzahl der Daten, die auf dem Weg vom Server zum Spieler irgendwo verschwunden sind und deswegen nie beim Spieler eingetroffen sind."

Loss:
"Hat man im Netgraph einen größeren Loss-Wert, so hat man wirklich ein Problem, denn dieser Wert zeigt an, wieviel Prozent der Gesamtdaten, die man zum Server schickt, nicht ankommen. Dies hat meist Leitungsprobleme als Ursache, die man oft nicht selbst beheben kann - manchmal gibt es technische Mängel, die erst von dafür qualifizierten Technikern behoben werden müssen, z.B ein Serverrechner ist an einem nicht sonderlich qualitativen Hub angeschlossen."

Was soviel bedeuten würde, dass es am Server liegt und nicht an mir! Was ist denn nun richtig?


Quelle für alle die mehr drüber erfahren wollen was die einzelnen Begriffe beduten: HIER KLICKEN

Benutzeravatar
Jim Knopf
Platinum Boarder
Beiträge: 1696
Registriert: Mo Okt 13, 2008 4:05 pm
Wohnort: Bocholt/NRW
Kontaktdaten:

Re: Server Zustand

Beitrag von Jim Knopf » Fr Aug 21, 2009 6:10 pm

Hier könnt ihr mal das andere lesen: http://www.bappsaecke.de/board/viewtopi ... 4418368b2c

Aber wir können es auch einfacher machen:

Choke ist bei allen unterschiedlich. Wenn Loss da ist, dann geht nix mehr und das haben dann auch alle!!

Einfacher so?

Egal wie man es dreht, Choke ist Clientseitig und Loss ist Serverseitig. Choke kann ich beeinflussen durch die Netsettings. Loss hat man bei Problemen mit dem Backbone oder der Anbindung des Servers. Zwar kann ich die Rates der gameserver auch über die Server Netsettings regeln, allerdings sind die bei uns so gestellt, dass der Server mehr Daten senden und empfangen kann als ihr das als clienten könntet. Also kann ich am choke nix drehen, es sei denn ihr ändert die Client Netsettings. Und die wiederum sind bei jedem (weil verschiedene Anbindungen und Anbieter) verschieden.

By the way, diese Diskussion eiert mich ehrlich gesagt an, weil man es keinem begreiflich machen kann. Irgendwas hat immer jemand zu kacken, aber wenn dann mal ein konkreter Vergleich gemacht wird, dann ist es auf allen Servern gleich. Also bitte, bevor das jammern nicht aufhört, bitte gleichen Server (ähnliche Plugins, gleiche map, gleiche Anzahl an Spielern) suchen und mir dann zeigen wo loss und choke auf 0 ist. Ansonsten selber Server mieten, aufsetzen und schauen ob man das selber beeinflussen kann.
Bunt ist das Dasein und Granatenstark! Volle Kanne Ihr Hoschies!!
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?
Bild

Benutzeravatar
Big Bandit
Member
Beiträge: 1251
Registriert: So Okt 19, 2008 7:28 pm
Wohnort: BAESWEILER

Re: Server Zustand

Beitrag von Big Bandit » Fr Aug 21, 2009 7:48 pm

Jawohl kann die ganze Aufregeung nicht verstehen habe immer gute Werte was ist denn los Leute???????? :sniff: :sniff: :sniff: :sniff: :sniff: :sniff: :sniff: :sniff: :heartbeat: :heartbeat: :heartbeat: :heartbeat: :heartbeat: :heartbeat: :heartbeat:
Der Weg ist das Ziel
Im Leben gibt es keine Probleme,nur Herausforderungen

Aisbaer
Gold Boarder
Beiträge: 320
Registriert: Do Okt 23, 2008 10:43 pm
Wohnort: ESSEN

Re: Server Zustand

Beitrag von Aisbaer » Fr Aug 21, 2009 9:18 pm

...und was stimmt nun?

"Es gibt 2 wesentliche Faktoren (Choke und Loss), die das Spielen im Internet beeinflussen. Der Choke gibt die Anzahl der Pakete an, die der Client nicht zum Server senden konnte. Der Loss gibt die Anzahl der Pakete an, die der Server nicht zum Client senden konnte. Man ist also bemüht, möglichst alle Pakete zu senden und zu empfangen. Den Loss und Choke kann man sich über net_graph 3 anzeigen lassen."

Ist die Aussage die im link von Kopf getroffen wird,

Hier wird es aber wieder andersrum beschrieben...

... und HIER wieder so wie Knopf es sagt!

Was ist nun richtig und wie kann man seinen choke senken um ruckelfrei zu spielen (ja ich habe die Seiten durchgelesen und einiges probiert, es bleibt aber so ziemlich alles beim alten)? Bevor ich anfang an meiner Config rumzuschrauben und mir damit ggf. HL² DM total verbastel, wäre es schon mal super zu wissen was nun stimmt.

Edit: Was laufen denn alles für plugins auf dem Server? Das mit der Punkteanzeige wenn man jemanden umgenietet hat ist neu!?



Jim Knopf hat geschrieben: By the way, diese Diskussion eiert mich ehrlich gesagt an, weil man es keinem begreiflich machen kann. Irgendwas hat immer jemand zu kacken, aber wenn dann mal ein konkreter Vergleich gemacht wird, dann ist es auf allen Servern gleich. Also bitte, bevor das jammern nicht aufhört, bitte gleichen Server (ähnliche Plugins, gleiche map, gleiche Anzahl an Spielern) suchen und mir dann zeigen wo loss und choke auf 0 ist. Ansonsten selber Server mieten, aufsetzen und schauen ob man das selber beeinflussen kann.
Ja danke für die Hilfe...
Ich bin ja nicht der einzige bei dem der choke so übertrieben hoch ist! Ich fang dann mal an in den weiten des Inet noch der Nadel im Heuhaufen zu suchen, vllt. finde ich ja Leute die nicht so angeiert sind wenn man hilfe sucht bei nem "Problemchen"! Aber sicherlich wird da auch immer irgendwer was zu kacken haben wenn man fragt warum der Choke so hoch ist.
Zuletzt geändert von Aisbaer am Sa Aug 22, 2009 12:52 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Aisbaer
Gold Boarder
Beiträge: 320
Registriert: Do Okt 23, 2008 10:43 pm
Wohnort: ESSEN

Re: Server Zustand

Beitrag von Aisbaer » Sa Aug 22, 2009 12:49 pm

Bearbeitet ^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Benutzeravatar
X-RAY
Platinum Boarder
Beiträge: 1231
Registriert: So Sep 21, 2008 5:18 am
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Re: Choke auf Public dem JKAL Server

Beitrag von X-RAY » Sa Aug 22, 2009 5:45 pm

nun, Proleten fahren ja keinen Ferrari... sind aber auch stolz auf Ihren Golf - oder? :wink:
Wenn man die Natur einer Sache durchschaut, wird sie berechenbar.

Aisbaer
Gold Boarder
Beiträge: 320
Registriert: Do Okt 23, 2008 10:43 pm
Wohnort: ESSEN

Re: Choke auf Public dem JKAL Server

Beitrag von Aisbaer » Sa Aug 22, 2009 11:01 pm

X-RAY hat geschrieben:nun, Proleten fahren ja keinen Ferrari... sind aber auch stolz auf Ihren Golf - oder? :wink:
Auch das versteh wer will...

Antworten