Kicker-Managerspiel

Hinweise, Anfragen, Anregungen
Antworten
Benutzeravatar
vortex_surfer
Junior Boarder
Beiträge: 32
Registriert: Di Feb 02, 2010 9:08 pm

Kicker-Managerspiel

Beitrag von vortex_surfer » Do Jul 05, 2012 12:52 am

So, wie versprochen der Thread.

Wenn ich jetzt faul wäre, würde ich einfach auf die entsprechende Seite verlinken aber ich machs mal in eigenen Worten:

Ihr kennt das Magazin Kicker? Soweit so gut. Die bieten da seit einigen Jahren ein Managerspiel an, das wie folgt aussieht:

Man hat zu Beginn einer Bundesliga-Saison ein virtuelles (of cuz) Budget von 42,5 Millionen und kann sich dann jeden Spieler holen, den man will. Die Preise orientieren sich dabei nur so halb an den echten Marktwerten, da das sonst den Rahmen sprengen würde. Und natürlich sind Spieler großer Vereine, wie z.B. der diesjährigen Vizebayern ;-) wesentlich teurer als Spieler eines Aufsteigers wie der Fortuna z. B. Man kauft sich also Spieler auf jeder Position (TOR, ABW, MIT, STU) zusammen - bis zu maximal fünf eines Vereins gehen, ansonsten kann man die wild durcheinander würfeln. Ersatzspieler muss man auch noch berücksichtigen. Ja, und dann gehts los. :popcorn:

Im jeden Stadion sitzen anscheinend irgendwelche Kicker-Redakteure, welche die Spieler nach Spielende benoten. Das ist natürlich rein objektiv, aber in der Regel geben die sich schon viel Mühe. Sie haben so ihre Lieblingsspieler, die auch mal eine 2 oder besser bekommen, obwohl ihre Mannschaft verloren hat (Reus war in der letzten Saison so ein Beispiel, wenn ich mich recht erinnere - wobei das bei ihm überaus verdient war). Aber normalerweise ist das sehr fair.

Für die Note 1 gibts z. B. 12 Punkte, für eine 2 gibts 8 usw. Sobald man in den 4,5-Bereich kommt (es gibt auch halbe Noten), kommt man in den Minusbereich. Minuspunkte gibts für besonders graupige Leistungen und Karten von Gelb-Rot bis Rot. Dafür gibts auf der anderen Seite Scorerpunkte und Punkte für Vorlagen. So bekommt ein Stürmer für ein Tor 3 Punkte, während ein nomineller Mittelfeldspieler 4, ein Abwehrspieler 5 Punkte bekommt (ein Torhüter 6, aber das ist fast noch nie passiert - es sei denn, er ist designierter Elfmeterschütze, was auch sehr selten ist). Für einen Assist gibts immer einen Punkt extra. Zusammenfassend: Die Punkte und somit die Notenvergabe orientieren sich an der reellen Leistung des einzelnen Bundesliga-Spielers!

Und das ist es eigentlich auch schon. Je mehr Punkte desto toller. Klingt jetzt vielleicht sehr stressig, ist aber nur halb so wild, wenn man mal ein wenig drin ist. Es gibt noch ein paar andere Sachen zu beachten, die sich allerdings nur auf den Modus beziehen. Es gibt INTERACTIVE (ich spiele nur diesen Modus) - da kann man dementsprechend auf Ausfälle oder Formschwäche reagieren und Auswechselspieler einsetzen; dann gibts CLASSIC (Starres Konzept ohne richtige Wechselmöglichkeiten) und dann gibts noch PRO - man kann nach jedem Spieltag neue Transfers innerhalb des eigenen Budgets durchführen, während man sich bei den beiden erstgenannten auf Spieler festlegen muss und diese (gegebenenfalls Graupen) durch die ganze Saison schleppt. Mit Ausnahme der Winterpause, da kann man bis zu vier Transfers auf jeder beliebigen Position durchführen.

Übrigens kann man eigene Ligen mit Mitgliedern mit bis zu 100 Leuten einrichten. Denn erst das Messen mit anderen macht so richtig Spaß. Einsteigen kann man jederzeit, d.h. z. B. auch noch am 7. oder gar am 33. Spieltag. Aber erstens leidet da die Gesamtpunktzahl darunter und zweitens gilt es als ziemlich verpönt, ein paar Spieltage abzuwarten und dann die Spieler zu holen, die sich in der Zwischenzeit als Leistungsträger herausgestellt haben.

Die Spielerlisten gibts ein paar Wochen vor Beginn des Spielbetriebes online oder ausführlicher auch im Kicker-Sonderheft. Das ganze kostet nix (das Sonderheft natürlich schon) und es reicht, sich einen Account mit einem Pseudonym anzulegen.

Ach so, es gibt noch 2. und 3. Ligavarianten, aber da ich mich da nicht auskenne - vielleicht sollte ich das, mein Lieblingsverein, der KSC spielt neuerdings in der 3. :wb: - hab ich da noch nie mitgemacht. Und es gibt noch eine inoffizielle Minusversion, d.h. man dreht das Konzept um und holt sich Spieler, von denen man glaubt, dass sie besonders schlecht sind und ergötzt sich an den fürchterlichen Leistungen (zum Schreien, wenn sich Leute in der Liga über Tore aufregen!). Da hab ich die letzte Saison das erste Mal mitgemacht. Am besten ist aber immer noch die normale Variante.

Ich bin da seit der Saison 2006/07 fest dabei und es macht irre Spaß. Natürlich ärgert man sich auch ganz gewaltig, wenn man einen teuren Spieler geholt hat, der sich dann im ersten Spiel langwierig verletzt oder eine 5 nach der anderen bekommt. :wb: Aber das macht den Reiz des Spieles aus. Gewinnen kann man auch was - entweder als Spieltages-Sieger oder Gesamtsieger. Ist aber ziemlich illusorisch, wobei ich an einem Spieltag (27. oder so) der Saison 09/10 mal 5. geworden bin - von ca. einer Viertelmillion Teilnehmer (250.000 machen die letzten Jahre fast immer mit) und am Ende der Saison irgendwas mit Platz 1.200 belegte. Also ziemlich stark.

Es macht total Spaß. Hoffe, ich habe Euch hier mit all den Regeln und dem langen Posting nicht eher abgeschreckt. Würde mich sehr freuen, wenn sich ein paar fänden. Ich würde die Liga dann einrichten. Ist ja auch noch ein wenig hin - am 24. August gehts los und bis dahin kann sich das ja der eine oder andere noch überlegen.

Fragen einfach an mich! :-)

Benutzeravatar
H5N1
Moderator
Beiträge: 1826
Registriert: Mo Dez 29, 2008 2:23 pm
Wohnort: Solingen

Re: Kicker-Managerspiel

Beitrag von H5N1 » Do Jul 05, 2012 12:33 pm

Danke für die ausführliche Beschreibung, ich gucks mir mal an. :yeah:
Johannes Rau zum Vorschlag, Fußballstadien nach Frauen zu benennen:„Wie soll datt denn dann heißen? Dem Ernst-Kuzorra-seine-Frau-ihr-Stadion?"

Frauenfußball ist wie Pferderennen mit Eseln.

http://lh5.ggpht.com/_mQiOXnshqeU/TBYJ3 ... ailFce.gif
http://gifs.gifbin.com/042009/124085074 ... player.gif
http://lh3.ggpht.com/_mQiOXnshqeU/TBYIz ... Goalie.gif
Bild

Benutzeravatar
Kassa
Member
Beiträge: 991
Registriert: Di Okt 21, 2008 10:06 am
Wohnort: Sachsen- Anhalt

Re: Kicker-Managerspiel

Beitrag von Kassa » Do Jul 05, 2012 4:47 pm

hast du dir aber viel mühe gemacht :yeah:

mal schauen
Aus dem Stein der Weisen macht ein Dummer Schotter

Benutzeravatar
vortex_surfer
Junior Boarder
Beiträge: 32
Registriert: Di Feb 02, 2010 9:08 pm

Re: Kicker-Managerspiel

Beitrag von vortex_surfer » Fr Jul 06, 2012 8:44 pm

Sehr gerne. :knix:

Benutzeravatar
vortex_surfer
Junior Boarder
Beiträge: 32
Registriert: Di Feb 02, 2010 9:08 pm

Re: Kicker-Managerspiel

Beitrag von vortex_surfer » So Aug 19, 2012 12:39 pm

Eine knappe Woche ist noch Zeit. :tütü:

Benutzeravatar
H5N1
Moderator
Beiträge: 1826
Registriert: Mo Dez 29, 2008 2:23 pm
Wohnort: Solingen

Re: Kicker-Managerspiel

Beitrag von H5N1 » Mo Aug 20, 2012 8:55 am

Momentan ist das nix für mich. Vielleicht zur nächsten Saison. Ich wünsche Dir viel Erfolg bei dem Managerspiel.
Johannes Rau zum Vorschlag, Fußballstadien nach Frauen zu benennen:„Wie soll datt denn dann heißen? Dem Ernst-Kuzorra-seine-Frau-ihr-Stadion?"

Frauenfußball ist wie Pferderennen mit Eseln.

http://lh5.ggpht.com/_mQiOXnshqeU/TBYJ3 ... ailFce.gif
http://gifs.gifbin.com/042009/124085074 ... player.gif
http://lh3.ggpht.com/_mQiOXnshqeU/TBYIz ... Goalie.gif
Bild

Benutzeravatar
vortex_surfer
Junior Boarder
Beiträge: 32
Registriert: Di Feb 02, 2010 9:08 pm

Re: Kicker-Managerspiel

Beitrag von vortex_surfer » Do Aug 23, 2012 6:55 pm

Danke. :-) Würde mich freuen, wenn sich in einem Jahr vielleicht ein paar fänden. :-D

Antworten