Festplatte platt - was nun?

es gibt keine dummen Fragen ...
Antworten
Benutzeravatar
H5N1
Moderator
Beiträge: 1826
Registriert: Mo Dez 29, 2008 2:23 pm
Wohnort: Solingen

Festplatte platt - was nun?

Beitrag von H5N1 » Fr Jul 23, 2010 6:43 pm

Den 4-stündigen Upload der Jkal 3.0-Treffen-Bilder hat meine 10-jährige Festplatte leider nicht überstanden. Die ist platt, wird vom System nicht mehr erkannt und macht auch gar keine Geräusche mehr.

Hier meine Frage: Wie bekomme ich nun meine Daten irgendwie gesichert? Kann man die Festplatte irgendwie für kurze Zeit wieder aktivieren? Kennt sich hier jemand mit aus?

Für konstruktive Vorschläge bin ich sehr, sehr dankbar!

Für Sprüche, wie "hättste, wennste, könnste..., dann..." kann ich momentan kein Verständnis aufbringen, denn ich weiß selbst, daß man Daten sichern sollte. (habe ich auch gemacht, aber nur ca. 80%)

Benutzeravatar
Gruftschwein
Platinum Boarder
Beiträge: 1028
Registriert: Mi Okt 29, 2008 1:13 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Festplatte platt - was nun?

Beitrag von Gruftschwein » Fr Jul 23, 2010 6:53 pm

Hätteste mal ...

Nee is nur Spass, also wenn die Platte absolut keinen Muks mehr von sich gibt, sehe ich schwarz für die Daten, du könntest eventuell die Platine gegen eine andere der gleichen Platte Tauschen, könnte gehen muss aber nicht, mir ist es einmal gelungen. Eventuell ist auch nur der Stromstecker kaputt, vielleicht kannste das ja mal mit einem Multimeter überprüfen. Wenn du sie nochmal zum Laufen bekommst, sichere deine Daten und danach gleich weg mit der Platte. Ich drück dir alle Daumen.

P.S. ich sichere auch immer erst dann wenn die Platte im Eimer ist ...

Benutzeravatar
H5N1
Moderator
Beiträge: 1826
Registriert: Mo Dez 29, 2008 2:23 pm
Wohnort: Solingen

Re: Festplatte platt - was nun?

Beitrag von H5N1 » Fr Jul 23, 2010 8:06 pm

Danke Jäger,

ich habe alle Stecker auf Wackelkontakte überprüft - Fehlanzeige - funzt trotzdem nicht. Ich glaube, die ist wirklich platt.

Morgen bin ich bei meinem Bruder zum Grillen eingeladen. Der ist bei IBM IT-Techniker, vielleicht hat er morgen eine bessere Idee als heute: "Das Problem hatten wir auch schon, kostet ca. 2000 €" Naja :on:

Benutzeravatar
Jim Knopf
Platinum Boarder
Beiträge: 1696
Registriert: Mo Okt 13, 2008 4:05 pm
Wohnort: Bocholt/NRW
Kontaktdaten:

Re: Festplatte platt - was nun?

Beitrag von Jim Knopf » Sa Jul 24, 2010 10:54 am

Enrico, du machst das so: (kein Scherz!!) du legst ein cold hot pack ins gefrierfach. Wenn das kalt ist, dann legst du die Platte mit der flachen Seite auf den Boden und legst auf der anderen das CHP drauf. Da oben drauf volle 1,5 Liter Wasserflasche. Dann Platte anschließen (hoffentlich) staunen und schnell die wichtigen Daten runterziehen. Hat bei mir schon mehrmals funktioniert. Geht aber nur 1 mal also gasgeben!!
Bunt ist das Dasein und Granatenstark! Volle Kanne Ihr Hoschies!!
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?
Bild

Benutzeravatar
raylapa
Member
Beiträge: 2179
Registriert: Do Okt 30, 2008 6:54 pm
Wohnort: Freie Republik Hohenlohe
Kontaktdaten:

Re: Festplatte platt - was nun?

Beitrag von raylapa » So Jul 25, 2010 1:06 am

Da könntest Du Glück haben, das hilft bei einem Wackler bzw. bei einer gebrochenen Lötstelle, also bei einem sogenannten thermischen Fehler. Der tritt natürlich nur dann auf, wenn eine gewisse Temperatur erreicht ist, was Du mit dem Coldpack einige Zeit verhindern kannst.

Nen Versuch ist das Wert!

Achtung, Festplatte dabei gegen auftretendes Kondenswasser schützen! (Plastiktüte oder Handtuch dazwischen)
Suppose the world was only one of Gods jokes, would you work any the less to make it a good joke, instead of a bad one?
— George Bernard Shaw —

Bild Bild

Bild

Benutzeravatar
H5N1
Moderator
Beiträge: 1826
Registriert: Mo Dez 29, 2008 2:23 pm
Wohnort: Solingen

Re: Festplatte platt - was nun?

Beitrag von H5N1 » Mo Jul 26, 2010 1:57 pm

Danke - ich werde es mal so probieren, vorausgesetzt mein lieber Herr Bruder ist damit einverstanden. Ich werde berichten...

Benutzeravatar
Beespirit
Member
Beiträge: 102
Registriert: Mo Feb 02, 2009 11:25 am
Wohnort: Olfen Nahe Dortmund

Re: Festplatte platt - was nun?

Beitrag von Beespirit » Di Jul 27, 2010 1:20 am

Uralt Platte? Ist doch fast immer der Controler....
such im Ebay nach der gleichen - viel kosten kann se nicht mehr - und tausch die Platine.

Benutzeravatar
H5N1
Moderator
Beiträge: 1826
Registriert: Mo Dez 29, 2008 2:23 pm
Wohnort: Solingen

Re: Festplatte platt - was nun?

Beitrag von H5N1 » Di Jul 27, 2010 9:38 pm

Das mit dem Kühlpack hat leider nicht funktioniert. Ich habe bei Ebay eine neue Platine bestellt. Mal gucken und werde berichten.

Benutzeravatar
H5N1
Moderator
Beiträge: 1826
Registriert: Mo Dez 29, 2008 2:23 pm
Wohnort: Solingen

Re: Festplatte platt - was nun?

Beitrag von H5N1 » So Aug 15, 2010 5:52 pm

So, neue Platine endlich aus Kanada angekommen, eingebaut und... ein kurzes Qualmen und Stinken. Neue Platine auch im Arsch. Habe direkt bei Ebay eine gleiche Festplatte bestellt. Mal gucken, ob es dieses mal funktioniert.
Johannes Rau zum Vorschlag, Fußballstadien nach Frauen zu benennen:„Wie soll datt denn dann heißen? Dem Ernst-Kuzorra-seine-Frau-ihr-Stadion?"

Frauenfußball ist wie Pferderennen mit Eseln.

http://lh5.ggpht.com/_mQiOXnshqeU/TBYJ3 ... ailFce.gif
http://gifs.gifbin.com/042009/124085074 ... player.gif
http://lh3.ggpht.com/_mQiOXnshqeU/TBYIz ... Goalie.gif
Bild

Benutzeravatar
H5N1
Moderator
Beiträge: 1826
Registriert: Mo Dez 29, 2008 2:23 pm
Wohnort: Solingen

Re: Festplatte platt - was nun?

Beitrag von H5N1 » Mi Okt 13, 2010 7:21 pm

So, Platte von Ebay ist da. Platine umgebaut, Daten gesichert, fertig. :hurra: :bier:
Johannes Rau zum Vorschlag, Fußballstadien nach Frauen zu benennen:„Wie soll datt denn dann heißen? Dem Ernst-Kuzorra-seine-Frau-ihr-Stadion?"

Frauenfußball ist wie Pferderennen mit Eseln.

http://lh5.ggpht.com/_mQiOXnshqeU/TBYJ3 ... ailFce.gif
http://gifs.gifbin.com/042009/124085074 ... player.gif
http://lh3.ggpht.com/_mQiOXnshqeU/TBYIz ... Goalie.gif
Bild

Antworten