Seite 1 von 1

Festplatte platt - was nun?

Verfasst: Fr Jul 23, 2010 6:43 pm
von H5N1
Den 4-stündigen Upload der Jkal 3.0-Treffen-Bilder hat meine 10-jährige Festplatte leider nicht überstanden. Die ist platt, wird vom System nicht mehr erkannt und macht auch gar keine Geräusche mehr.

Hier meine Frage: Wie bekomme ich nun meine Daten irgendwie gesichert? Kann man die Festplatte irgendwie für kurze Zeit wieder aktivieren? Kennt sich hier jemand mit aus?

Für konstruktive Vorschläge bin ich sehr, sehr dankbar!

Für Sprüche, wie "hättste, wennste, könnste..., dann..." kann ich momentan kein Verständnis aufbringen, denn ich weiß selbst, daß man Daten sichern sollte. (habe ich auch gemacht, aber nur ca. 80%)

Re: Festplatte platt - was nun?

Verfasst: Fr Jul 23, 2010 6:53 pm
von Gruftschwein
Hätteste mal ...

Nee is nur Spass, also wenn die Platte absolut keinen Muks mehr von sich gibt, sehe ich schwarz für die Daten, du könntest eventuell die Platine gegen eine andere der gleichen Platte Tauschen, könnte gehen muss aber nicht, mir ist es einmal gelungen. Eventuell ist auch nur der Stromstecker kaputt, vielleicht kannste das ja mal mit einem Multimeter überprüfen. Wenn du sie nochmal zum Laufen bekommst, sichere deine Daten und danach gleich weg mit der Platte. Ich drück dir alle Daumen.

P.S. ich sichere auch immer erst dann wenn die Platte im Eimer ist ...

Re: Festplatte platt - was nun?

Verfasst: Fr Jul 23, 2010 8:06 pm
von H5N1
Danke Jäger,

ich habe alle Stecker auf Wackelkontakte überprüft - Fehlanzeige - funzt trotzdem nicht. Ich glaube, die ist wirklich platt.

Morgen bin ich bei meinem Bruder zum Grillen eingeladen. Der ist bei IBM IT-Techniker, vielleicht hat er morgen eine bessere Idee als heute: "Das Problem hatten wir auch schon, kostet ca. 2000 €" Naja :on:

Re: Festplatte platt - was nun?

Verfasst: Sa Jul 24, 2010 10:54 am
von Jim Knopf
Enrico, du machst das so: (kein Scherz!!) du legst ein cold hot pack ins gefrierfach. Wenn das kalt ist, dann legst du die Platte mit der flachen Seite auf den Boden und legst auf der anderen das CHP drauf. Da oben drauf volle 1,5 Liter Wasserflasche. Dann Platte anschließen (hoffentlich) staunen und schnell die wichtigen Daten runterziehen. Hat bei mir schon mehrmals funktioniert. Geht aber nur 1 mal also gasgeben!!

Re: Festplatte platt - was nun?

Verfasst: So Jul 25, 2010 1:06 am
von raylapa
Da könntest Du Glück haben, das hilft bei einem Wackler bzw. bei einer gebrochenen Lötstelle, also bei einem sogenannten thermischen Fehler. Der tritt natürlich nur dann auf, wenn eine gewisse Temperatur erreicht ist, was Du mit dem Coldpack einige Zeit verhindern kannst.

Nen Versuch ist das Wert!

Achtung, Festplatte dabei gegen auftretendes Kondenswasser schützen! (Plastiktüte oder Handtuch dazwischen)

Re: Festplatte platt - was nun?

Verfasst: Mo Jul 26, 2010 1:57 pm
von H5N1
Danke - ich werde es mal so probieren, vorausgesetzt mein lieber Herr Bruder ist damit einverstanden. Ich werde berichten...

Re: Festplatte platt - was nun?

Verfasst: Di Jul 27, 2010 1:20 am
von Beespirit
Uralt Platte? Ist doch fast immer der Controler....
such im Ebay nach der gleichen - viel kosten kann se nicht mehr - und tausch die Platine.

Re: Festplatte platt - was nun?

Verfasst: Di Jul 27, 2010 9:38 pm
von H5N1
Das mit dem Kühlpack hat leider nicht funktioniert. Ich habe bei Ebay eine neue Platine bestellt. Mal gucken und werde berichten.

Re: Festplatte platt - was nun?

Verfasst: So Aug 15, 2010 5:52 pm
von H5N1
So, neue Platine endlich aus Kanada angekommen, eingebaut und... ein kurzes Qualmen und Stinken. Neue Platine auch im Arsch. Habe direkt bei Ebay eine gleiche Festplatte bestellt. Mal gucken, ob es dieses mal funktioniert.

Re: Festplatte platt - was nun?

Verfasst: Mi Okt 13, 2010 7:21 pm
von H5N1
So, Platte von Ebay ist da. Platine umgebaut, Daten gesichert, fertig. :hurra: :bier: