eigene LAN- Party

es gibt keine dummen Fragen ...
Antworten
Benutzeravatar
Kassa
Member
Beiträge: 991
Registriert: Di Okt 21, 2008 10:06 am
Wohnort: Sachsen- Anhalt

eigene LAN- Party

Beitrag von Kassa » So Jun 05, 2011 1:49 pm

getreu dem Motto- es gibt keine dummen Fragen:

mein junior möchte gerne zur nächsten teenager-geburtstagsparty eine Lan-Party mit ca. 8-10 kumpels machen.

Kenne mich mit der Materie nicht aus und daher folgende Fragen:

1. Müssen alle Teilnehmer das entprechende Spiel ( z.B. Need for Speed) installiert haben ?
2. Ist jedes Spiel geeignet ( ich denke es muss einen multiplayermodus haben oder ? )
3. Wie wird das lokale Netzwerk eingerichtet und wie und womit werden die Rechner verbunden ?
4. Ist ein Internetanschluss erforderlich ( will die geschichte nach draußen in die partygarage verlagern)?

Habe auch schon gegoogelt aber richtig hilfe noch nicht gefunden.
Aus dem Stein der Weisen macht ein Dummer Schotter

Benutzeravatar
Jim Knopf
Platinum Boarder
Beiträge: 1696
Registriert: Mo Okt 13, 2008 4:05 pm
Wohnort: Bocholt/NRW
Kontaktdaten:

Re: eigene LAN- Party

Beitrag von Jim Knopf » So Jun 05, 2011 2:20 pm

Also ich bin kein Fachmann, aber ich versuche mal deine Fragen zu beantworten.

1. Jop, alle müssen das besagte Spiel haben.
2. Sicher mit jedem MP Spiel, allerdings muss man sicher wie bei HL2 einen eigenen Server erstellen können.
3. Du musst sicherlich einen Netzwerkswitch haben, um alle Rechner miteinander zu verbinden. Sowas hab ich letztens noch in der Bucht verkauft. siehe hier Einer erstellt dann den Server und alle anderen connecten dann auf der INTERNEN IP dieses Rechners. Also müssen alle Rechner eine feste IP zugewiesen haben.
4. Eigentlich nicht, sollte das aber wie bei Steam sein, kann es sein, dass man vielleicht Internet braucht um mit einem ACC online zu kommen. Aber gespielt wird nicht über das Internet sondern intern, weswegen die LAN Leitung ausreichen sollte.

also so würde ich denken gehts.
Bunt ist das Dasein und Granatenstark! Volle Kanne Ihr Hoschies!!
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?
Bild

Benutzeravatar
Kassa
Member
Beiträge: 991
Registriert: Di Okt 21, 2008 10:06 am
Wohnort: Sachsen- Anhalt

Re: eigene LAN- Party

Beitrag von Kassa » So Jun 05, 2011 8:11 pm

danke willi !

zur ersten frage müsste man wissen, ob eine originale version des spiels ausreichend ist, die alle dann installieren können ? gesetzt den fall es handelt sich nicht um solch spiel was irgenwie online registriert werden muss oder nur über z.B. steam läuft.

ansonsten wird also ein rerchner als server eingerichtet. alle teilnehmer sollten eine netzwerkkarte an bord haben und müssen dann mittels lan-kabel mit dem server verbunden werden. mal abgesehen von der ip- zuweisung, gibt es da eventuell probleme mit unterschiedlichen betriebssystemen ( xp, vista,w7)?

fragen über fragen :on:


scheiße als die noch jünger waren haben wir topfschlagen und sackhüpfen gespielt :uk: :uk: :uk:
Aus dem Stein der Weisen macht ein Dummer Schotter

Benutzeravatar
Maverick
Administrator
Beiträge: 1636
Registriert: Do Dez 24, 2009 2:05 am
Wohnort: hinter dem Mond gleich links
Kontaktdaten:

Re: eigene LAN- Party

Beitrag von Maverick » So Jun 05, 2011 8:21 pm

Zur Alternative als Switch nimmste einfach einen Router! Kannste dann über Kabel und WLAN ein Netzwerk aufbauen. Wie das dann weiter geht hängt vom Spiel ab. Need for Speed World z.B. ginge dann nur über eine Internetverbindung.
Wenn Schnecken verspeist werden, sind sie meist aus dem Häuschen

Benutzeravatar
Jim Knopf
Platinum Boarder
Beiträge: 1696
Registriert: Mo Okt 13, 2008 4:05 pm
Wohnort: Bocholt/NRW
Kontaktdaten:

Re: eigene LAN- Party

Beitrag von Jim Knopf » Mo Jun 06, 2011 12:05 am

@Mav, 8-9 Leute bekommt man schlecht an einen Router! (Kenne zumindest keinen)
@Kassa, die Betriebssysteme sind egal. Und das mit dem Spiel ohne online Acc müsste auch gehen. Das Spiel als solches ist ja dumm und weiss nicht wo es installiert ist.
Bunt ist das Dasein und Granatenstark! Volle Kanne Ihr Hoschies!!
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?
Bild

Benutzeravatar
whitey
Platinum Boarder
Beiträge: 678
Registriert: Di Apr 07, 2009 2:05 pm
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: eigene LAN- Party

Beitrag von whitey » Mo Jun 06, 2011 9:21 am

hallo zusammen

@jimknopf es gibt durchaus router mit 10 ports
z.b. von netgear die prosafe serie oder die cicso modelle, sowie die neue business fritzbox
allerdings gehe ich nicht davon aus dass die telekom oder wo auch immer kassa ist, ein derartiges modell ausgeliefert hat

ich empfehle dringend einen SWITCH mit Uplink funktion fürs Inet

Kasse wichtig im Lan ist die Vergabe einer festen IP (unabhängig vom betriebssystem)
also auf die Netzwerkeingenschaften TCP/IP eigenschaften und dort dann eine vergeben beispielsweise 198.168.2.10 nächste dann 198.168.2.11 usw.

ist meistens vorteilhaft eine feste zu vergeben

ideal wär es natürlich wenn du den switch im vorfeld schon besorgst und erstmal eine trockenübung mit 2-3 rechnern machst

für einen 10port switch solltest du ca. 30 euro investieren ich rate von 9 euro chinaböllern ab, davon sind uns schon einige abgeraucht .. und dann steht man da... voll auf red bull und fastfood aber kein netz ;)

btw. schau mal deine pn's
das leben gab mir codes - ich überlegte und ich knackte sie

Benutzeravatar
raylapa
Member
Beiträge: 2179
Registriert: Do Okt 30, 2008 6:54 pm
Wohnort: Freie Republik Hohenlohe
Kontaktdaten:

Re: eigene LAN- Party

Beitrag von raylapa » Mo Jun 06, 2011 10:00 am

whitey hat geschrieben:und dann steht man da... voll auf red bull und fastfood aber kein netz ;)

..voll auf Veltins V+ und Familienpizza "..mit allen un shaaarf!"
Suppose the world was only one of Gods jokes, would you work any the less to make it a good joke, instead of a bad one?
— George Bernard Shaw —

Bild Bild

Bild

JKaL-Farmer aka Hanno
Junior Boarder
Beiträge: 49
Registriert: Di Mai 24, 2011 12:17 pm

Re: eigene LAN- Party

Beitrag von JKaL-Farmer aka Hanno » Do Jun 09, 2011 1:19 pm

Hallo Kasse!
Wie alt ist denn der Junior?

Wir haben mal eine geknackte HL1 Version bis zum umfallen gezockt, da brauchte man nur vom andern saugen und fertig. Kann mal nachschauen ob ich die Version noch irgendwo rumfliegen habe. Ist zwar nicht der neueste Renner aber Spaß machts allemal :yeah:
Was du in anderen entzünden willst, muss in dir selbst brennen!

tekkrada
Platinum Boarder
Beiträge: 783
Registriert: Do Mai 28, 2009 3:15 pm

Re: eigene LAN- Party

Beitrag von tekkrada » Do Jun 09, 2011 1:26 pm

Hanno hat geschrieben:Hallo Kasse!
Wie alt ist denn der Junior?

Wir haben mal eine geknackte HL1 Version bis zum umfallen gezockt, da brauchte man nur vom andern saugen und fertig. Kann mal nachschauen ob ich die Version noch irgendwo rumfliegen habe. Ist zwar nicht der neueste Renner aber Spaß machts allemal :yeah:
Hab ich ähnlich erlebt. Half-Life 1 Deathmatch war immer der Renner bei mir... mit Custom-Models wurde es noch lustiger... mit dem Spiel sind ganze Nächte draufgegangen :lol:

JKaL-Farmer aka Hanno
Junior Boarder
Beiträge: 49
Registriert: Di Mai 24, 2011 12:17 pm

Re: eigene LAN- Party

Beitrag von JKaL-Farmer aka Hanno » Fr Jun 10, 2011 12:12 pm

Tja willkommen im Club und meine Eltern dachten immer wir sind nicht normal^^
@ Kassa Was auch gut geht ist Rune-Viking Warlords oder ne Starcraft 1 Version. Wenn ich dir die Games irgendwie zukommen lassen soll sag bescheid...
Was du in anderen entzünden willst, muss in dir selbst brennen!

Benutzeravatar
raylapa
Member
Beiträge: 2179
Registriert: Do Okt 30, 2008 6:54 pm
Wohnort: Freie Republik Hohenlohe
Kontaktdaten:

Re: eigene LAN- Party

Beitrag von raylapa » Fr Jun 10, 2011 12:37 pm

Far Cry 1 hätt ich noch...
Suppose the world was only one of Gods jokes, would you work any the less to make it a good joke, instead of a bad one?
— George Bernard Shaw —

Bild Bild

Bild

JKaL-Farmer aka Hanno
Junior Boarder
Beiträge: 49
Registriert: Di Mai 24, 2011 12:17 pm

Re: eigene LAN- Party

Beitrag von JKaL-Farmer aka Hanno » Sa Jun 11, 2011 10:51 am

Auch sehr geil im Multiplayer MOD hab mir das Game neulich für nen 10er geschossen kriegs aber leider nicht zum laufen...
Was du in anderen entzünden willst, muss in dir selbst brennen!

Benutzeravatar
Kassa
Member
Beiträge: 991
Registriert: Di Okt 21, 2008 10:06 am
Wohnort: Sachsen- Anhalt

Re: eigene LAN- Party

Beitrag von Kassa » So Jun 12, 2011 7:10 pm

ja also far cry 1 habe ich auch noch, habe den multiplayer aber noch nie gespielt. das wäre ne idee.

guter tipp :yeah:
Aus dem Stein der Weisen macht ein Dummer Schotter

Antworten