Was ist das

es gibt keine dummen Fragen ...
Antworten
Benutzeravatar
Kassa
Member
Beiträge: 991
Registriert: Di Okt 21, 2008 10:06 am
Wohnort: Sachsen- Anhalt

Was ist das

Beitrag von Kassa » Mo Mär 19, 2012 11:59 am

AML Device Install --- was ist das ?

Beim Booten ist mir in der Schnellstartleiste neuerdings aufgefallen

" AML Device Install"

Hab mal gegoogelt- könnte sein, dass diese Frage nach der Installation des neuesten AMD Catalyst Treibers mehrere betrifft.

Hier eine Erklärung:
AML steht für AMD Media Library. Das ist eine Bibliothek, in der AMD diverse Funktionen bereitstellt, die zur Programmierung von OpenCL-Kernel verwendet werden können. Media Library heißt diese Bibliothek, weil die Funktionen im wesentlichen auf Anwendungen in der Bild- und Videobearbeitung abzielen.

Damit soll es Entwicklern vereinfacht werden eigene Codecs bzw. allgemein heterogene Programme zu schreiben. Vorgestellt wurde AML auf dem AFDS2011. Was Du nach dem Neustart beobachtet hast, war das Kompilieren dieser Bibliothek. Das ist notwendig, weil die Funktionen hardwarespezifisch optimiert werden müssen um die optimale Rechengeschwindigkeit zu erzielen und AMD nicht für jede erdenkliche Hardwarekonfiguration eine bereits kompilierte Version ausliefern kann, da sonst die Downloadgröße zu groß werden würde.
Aus dem Stein der Weisen macht ein Dummer Schotter

Antworten