Umzug TS-Viewer Server

Anmerkungen, Erklärungen
Gesperrt
Benutzeravatar
raylapa
Member
Beiträge: 2179
Registriert: Do Okt 30, 2008 6:54 pm
Wohnort: Freie Republik Hohenlohe
Kontaktdaten:

Umzug TS-Viewer Server

Beitrag von raylapa » Fr Nov 12, 2010 10:35 pm

Guten Abend raylapa,

das Hosting Unternehmen von TSViewer.com wird heute nacht in ihr neues Rechenzentrum in Straßburg umziehen. Die TSViewer.com Dienste werden während dieses Umzugs nicht verfügbar sein.

Sie, ihre Schwester- und Mutterfirma ziehen ihre Kunden bereits seit Wochen dort hin.
Heute nacht bin ich und andere Kunden an der Reihe umzuziehen. Der Server muss abgebaut und von Frankfurt nach auf dem Straßenweg nach Straßburg gebracht werden. Es sind nur 220 km, d.h. allein die Fahrt wird nicht allzulange dauern.

Der Umzug beginnt um 23:30 Uhr und wird spätestens um 08:00 Uhr morgens abgeschlossen sein.

Ein Freund von mir macht während des Umzugs für TSViewer.com einen Server verfügbar.
D.h. während dieser Zeit wird die DNS von TSViewer.com auf eine andere IP zeigen welche nur statische HTML und JS Dateien ausliefern wird. Es wird eine Meldung im TSViewer angezeigt wie "Server relocation, service will be up again in a few hours"
oder etwas ähnliches. Das Portal (diese Seite) wird so eine Nachricht ebenfalls anzeigen.

Auf diese Art wird die Ladezeit deiner Seite überhaupt nicht unterbrochen. Wenn kein anderer Server zur Verfügung stehen würde um Daten auszuliefern hätten wir ein unschönes Problem. Deshalb danke dafür Linuz, dass du den Umzug so schmerzfrei ermöglichst!

Ich werde darauf warten, dass der TSViewer.com Server wieder am Netz ist und dann alle Dienste und Features anschmeissen. Die Hosting Firma denkt der Umzug sollte nur ein paar Stunden andauern, 4-6 Stunden sind wohl realistisch. Ich hoffe Sie kommen wie geplannt, ohne Komplikationen, Ausfälle und Fehler durch den Umzug und Wünsche viel Glück!

--
Gruß / Regards
Mariusz "ginger" Bieniek
Suppose the world was only one of Gods jokes, would you work any the less to make it a good joke, instead of a bad one?
— George Bernard Shaw —

Bild Bild

Bild

Benutzeravatar
raylapa
Member
Beiträge: 2179
Registriert: Do Okt 30, 2008 6:54 pm
Wohnort: Freie Republik Hohenlohe
Kontaktdaten:

Re: Umzug TS-Viewer Server

Beitrag von raylapa » Sa Nov 13, 2010 8:40 pm

Guten Morgen raylapa,

gute Nachrichten. Der Server hat den Umzug überlebt.

Er war um 07:10 wieder online und die Dienste sind alle bereits hochgefahren. Es scheint als wenn alles so funktioniert wie es sollte.

Das DNS Update benötigt irgendwas zwischen ein paar Minuten und 24 Stunden. In den meisten Fällen wird es innerhalb von einer Stunde passiert sein. Bereits 20 Minuten nach dem ich die DNS Konfiguration der Domain geändert hatte konnte ich die Seite sehen und 10 Minuten später den Inhalt der static.tsviewer.com Subdomain (Bilder, Styleseeht und JavaScript).

Vielen Dank nochmal an Linuz für die zu Verfügung Stellung des Ausweichservers! Hat wunderbar geklappt.

Misseion erfüllt, alles in Ordnung und ich bin erschöpft und gehe ins Bett.
Gute Nacht an alle.

--
Gruß / Regards
Mariusz "ginger" Bieniek
Suppose the world was only one of Gods jokes, would you work any the less to make it a good joke, instead of a bad one?
— George Bernard Shaw —

Bild Bild

Bild

Gesperrt