hartnäckiger Trojaner

Anmerkungen, Erklärungen
Antworten
Benutzeravatar
Kassa
Member
Beiträge: 991
Registriert: Di Okt 21, 2008 10:06 am
Wohnort: Sachsen- Anhalt

hartnäckiger Trojaner

Beitrag von Kassa » Do Aug 11, 2011 3:36 pm

heute innerhalb von 15 Minuten kamen zwei Betroffene zur Betrugsanzeige, die sich beim surfen den BKA oder Bundespolizei- Trojaner eingefangen haben.
bka trojaner.jpg
Zunächst sollte klar sein, dass man die 100 € nicvht zahlen sollte, da keineswegs eine Behörde dahinter steckt.
Es handelt sich um einen Trojaner.
Der eine hatte nach seinen Angaben nur bei wetter.com gesurft und will auch einen aktuellen Virenscanner haben.
Hatte seinen Laptop bei und es gab tatsächlich keine Chance an die Systemsteuerung zu kommen. Startete nicht mal im abges. Modus.

Habe mal mit nem wirklichen Fachmann gesprochen, der mir bestätigte, dass dieses Ding in jüngster Zeit extrem im Umlauf ist.
Einzige wirkliche Lösung ist das System platt zu machen und neu zu installieren. Früher soll es mit Reparaturtools von Virenscannern gefunzt haben, inzwischen ist das Teil aber resistent.

Es soll jetzt auch wieder ein neuer Schädling mit Bezug auf den Tod der englischen Drogen-Ami geben, also Vorsicht.
Aus dem Stein der Weisen macht ein Dummer Schotter

Benutzeravatar
raylapa
Member
Beiträge: 2179
Registriert: Do Okt 30, 2008 6:54 pm
Wohnort: Freie Republik Hohenlohe
Kontaktdaten:

Re: hartnäckiger Trojaner

Beitrag von raylapa » Do Aug 11, 2011 4:43 pm

dazu hab ich neulich was gefunden, weil mein Azubi sich das auch eingefangen hatte

Sucht mal via google nach dem BKA- bzw. Bundespolizei-Trojaner im Zusammenhang mit regedit - bei mir hat das super funktioniert. Geht natürlich nur, wenn man den PC via Livedisk und Linux startet.

Von Avira gibts auch eine Linux-basierte liveCD mit einigen nützlichen Tools.
Suppose the world was only one of Gods jokes, would you work any the less to make it a good joke, instead of a bad one?
— George Bernard Shaw —

Bild Bild

Bild

Antworten