Valve sanktioniert Spielegeschenke aus Ausland

Anmerkungen, Erklärungen
Antworten
Benutzeravatar
H5N1
Moderator
Beiträge: 1826
Registriert: Mo Dez 29, 2008 2:23 pm
Wohnort: Solingen

Valve sanktioniert Spielegeschenke aus Ausland

Beitrag von H5N1 » Mi Aug 08, 2012 10:07 pm

Valve geht gegen das Schenken von Spielen aus dem Ausland vor

Die hierzulande teils übliche Praxis, sich aus dem Ausland ungeschnittene Spiele giften zu lassen, schmeckt Valve offenbar nicht und deswegen geht der Steam-Betreiber eventuell künftig gegen Accounts vor, die in derartige Transaktionen verwickelt sind.

Es ist eine gängige Vorgehensweise: Man ist ein mündiger, erwachsener deutscher Bürger - "dank" des Jugendschutzes sind ab-18-Spiele bei Steam dennoch nur in geschnittener Form erhältlich. Diese gewaltgeminderten Versionen beispielsweise von Left 4 Dead oder Saints Row The Third sind somit aufgrund der deutschen Gesetzeslage die einzigen, welche Valve via Steam vertreibt - Titel wie Aliens vs Predator, für Erwachsene völlig legal, werden hierzulande auf der Online-Distributionsplattform erst gar nicht angeboten. Wer einen Bekannten im Ausland - etwa Österreich - hat, der kann sich entsprechende Uncut-Spiele einfach "giften" (von einem anderen User bezahlen und dann schenken) lassen und erhält so die originale Version.

Das alleine dürfte Valve vergleichsweise egal sein - solange die USK oder die BPjM keinen Druck ausüben -, viel gewichtiger sind vermutlich die von Land zu Land unterschiedlichen Preise: In Russland etwa bietet der Hersteller viele Titel aus Steam deutlich günstiger an, wer sich von dort aus Spiele giften lässt, spart bares Geld - und reduziert damit Valves Gewinn sowie Umsatz. Usern aus Russland und USA, die Spiele nach Deutschland giften, legt der Hersteller nun nahe, künftig darauf zu verzichten und auch die Gift-Empfänger erhielten virtuelle Post, in der Valve die Drohung ausspricht, ansonsten den Account zu deaktivieren.

Aus Sicht eines Erwachsenen ist dies besonders ärgerlich, da es der deutsche Staat und Valve seit Jahren nicht schaffen, eine sichere Alterverifikation wie Postident bei Steam zu integrieren, welche es erlauben würde, auch ungeschnittene Originalversionen zu erwerben - es ist ja nicht so, als ob dieser Wunsch Valve nicht bekannt wäre.

Quelle:
http://steamunpowered.eu/valve-taking-a ... nd-russia/



Bild
Johannes Rau zum Vorschlag, Fußballstadien nach Frauen zu benennen:„Wie soll datt denn dann heißen? Dem Ernst-Kuzorra-seine-Frau-ihr-Stadion?"

Frauenfußball ist wie Pferderennen mit Eseln.

http://lh5.ggpht.com/_mQiOXnshqeU/TBYJ3 ... ailFce.gif
http://gifs.gifbin.com/042009/124085074 ... player.gif
http://lh3.ggpht.com/_mQiOXnshqeU/TBYIz ... Goalie.gif
Bild

Benutzeravatar
Gruftschwein
Platinum Boarder
Beiträge: 1028
Registriert: Mi Okt 29, 2008 1:13 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Valve sanktioniert Spielegeschenke aus Ausland

Beitrag von Gruftschwein » Do Aug 09, 2012 8:31 am

son FUCK (MOD bitte korrigieren wenns übertrieben ist ^^), ich kauf doch gerne UNCUT key´s oder Spiele die es hierzulande nicht gibt, ala Dead Island, bisher fand ich Steam ja als Onlinespieleplattform echt ok, ist nicht son shit wie Origin. Die sollen das mal lieber wieder lassen und die Finger von meinem Account nehmen oder mich auszahlen :-P

Antworten