Einrichtung eines Plugins

Gesperrt
Benutzeravatar
Maverick
Administrator
Beiträge: 1636
Registriert: Do Dez 24, 2009 2:05 am
Wohnort: hinter dem Mond gleich links
Kontaktdaten:

Einrichtung eines Plugins

Beitrag von Maverick » Do Jan 13, 2011 1:29 pm

Hier erkläre ich mal anhand eines Plugins wie man dieses auf dem Server einrichtet.
Zuerst habe ich mir mal ein Plugin heraus gesucht und habe mich für das Plugin entschieden welches einen Sound abspielt wenn man auf den Server joined. Dies wäre dann dieses Plugin.

Als erstes sollte man die Beschreibung durch lesen was alles zu machen ist.
Für alle die jetzt nicht ganz so fit in Englisch Kenntnissen sind übersetze ich es mal Stichwortartig!

This Plugin plays a welcome sound to the connecting player. - Plugin spielt einen Willkomens Sound für den Spieler der sich verbunden hat.
you can define the sound via the cvar - Du kannst den Sound über eine cvar einstellen
sm_join_sound - Befehl der als cvar genutzt wird
you can use it like this: - Du kannst es nach diesem Prinzip nutzen
sm_join_sound "consnd/joinserver.mp3" - cvar für den Server mit Angabe welcher Sound abgespielt werden soll
(Ive uploaded now a sound from manimod but by editing the cvar you can use any sound you want) - Ich habe einen Sound von Manimod hochgeladen aber Ihr könnt diesen bei Bearbeitung der cvar ändern damit ihr euren Sound den ihr möchtet abgespielt werden kann

Dies war nun eine kleine Übersetzung was das Plugin überhaupt macht und was gemacht werden muß.

Nach dieser Beschreibung sind angehängte Dateien zu sehen welche heruntergeladen werden müssen. Nach dem ihr dies getan habt öffnet euren FTP Client. Nun müsst ihr auf eurem Server den Ordner "sourcemod" aufrufen, zu finden unter "hl2mp/addons/sourcemod".
Die Datei joinsnd.smx müsst ihr in den "plugins" Ordner laden und die Datei joinsnd.sp in den Ordner "scripting".
Das consnd.rar Paket müsst ihr nun noch entpacken damit ihr den Ordner consnd in den Ordner Sound auf den Server laden könnt. Zu finden ist der Ordner unter "hl2mp" eures Servers. Ladet den kompletten Ordner consnd in den Sound Ordner hinein.

Bei Nutzung von Fast Download müsst ihr auf jeden Fall den Ordner consnd ebenfalls dort hochladen!

Nachdem dies alles geschehen ist müsst ihr nun noch die cvar auf dem Server eintragen. Dazu nutzen wir die Datei autoexec.cfg. Diese sollte in dem Ordner cfg, zu finden unter "hl2mp/cfg", liegen. Sollte dies nicht der Fall sein dann müsst ihr euch eine erstellen. Am besten kopiert ihr eine vorhanden cfg Datei, bennent diese um in autoexec und löscht ihren jetzigen Inhalt. Nun gebt ihr in die leere autoexec.cfg den cvar sm_join_sound "consnd/joinserver.mp3" ein und speichert die Datei.

Hinweis: falls ihr keine autoexec.cfg Datei auf dem Server habt müsst ihr zusätzlich den Befehl exec autoexec.cfg in der server.cfg, in einer neuen Zeile, eintragen! Die server.cfg findet ihr in dem selben Ordner wo auch die neue autoexec.cfg ist.

Nach einem Mapwechsel sollte nun der Sound beim Verbinden des Servers abgespielt werden.

Ihr könnt wenn ihr wollt dann natürlich auch einen anderen Sound abspielen lassen. Dazu müsst ihr nur die Angabe ändern wo sich der abzuspielende Sound befindet. Da Standardmäßig alle Sounds im Ordner "sound" liegen muß die Angabe sound in der cvar nicht angegeben werden. Die cvar könnte dann wie folgt aussehen:

sm_join_sound "hello.mp3"

wenn Ihr aber noch Unterordner im Soundverzeichnis habt müsst ihr diese in der cvar angeben:

sm_join_sound "funsounds/hello.mp3" ---> würde nun bedeuten das die Sound-Datei hello.mp3 in dem Ordner "funsounds" liegen würde. Da dies nur ein Beispiel ist kann der Name der Unter-Ordner zu euren abweichen!
Wenn Schnecken verspeist werden, sind sie meist aus dem Häuschen

Gesperrt