- missing operating system -

alles über Technik
Antworten
Benutzeravatar
Clawfinger
Gold Boarder
Beiträge: 376
Registriert: So Jan 25, 2009 10:18 pm
Wohnort: MA

- missing operating system -

Beitrag von Clawfinger » Do Okt 28, 2010 9:26 pm

Hi,

bevor ich demnächst zur Technikbude jumpe meine Fragen:
vor 2 tagen beim runterfahren hat es ca. 10 min. gedauert bis der Pc aus war.

Heute startet mein Pc nichtmehr!

Kommt noch irgentwas wo der Energystar zu sehen ist, und wenn das durchgelaufen ist, dann wirds ein schwarzer Bildschirm und oben links steht: missing operating system.
:-(

Im Bios komme ich rein, da stand ein Datum von Jan. 2007 und die Uhr war verstellt usw. habe das korrigiert.

Hab ein RAID 0 verbund, Vista 64 und nur ein Handbuch in Englisch.... :evil:

Wenn eine Platte kaputt ist kann ich die abklemmen und die andere mit Vista bespielen, also von RAID 0 weg, aber wenn ich die CD eingelegt habe startet sie nicht.

Die Festplatten so zu Testen kann ich nicht, besteht nicht die Möglichkeit zu.

Es tut sich recht wenig, Mainboard kanns ja auch sein!?


:on:
****Ist die Kugel aus dem Lauf, hält kein Teufel sie mehr auf****
Bild

Benutzeravatar
raylapa
Member
Beiträge: 2179
Registriert: Do Okt 30, 2008 6:54 pm
Wohnort: Freie Republik Hohenlohe
Kontaktdaten:

Re: - missing operating system -

Beitrag von raylapa » Do Okt 28, 2010 9:32 pm

Ich tippe auf Festplatte oder Festplattencontroller

Versuch mal die Platten zu vertauschen

und versuch auch mal Setup von CD zu starten (F8 normalerweise, Bootmenü -> CD-Laufwerk wählen), wenn das klappt dann zur Reperaturkonsole starten und "chkdsk" ausführen
Suppose the world was only one of Gods jokes, would you work any the less to make it a good joke, instead of a bad one?
— George Bernard Shaw —

Bild Bild

Bild

Benutzeravatar
noname
Senior Boarder
Beiträge: 70
Registriert: Fr Aug 21, 2009 8:24 pm
Wohnort: BW

Re: - missing operating system -

Beitrag von noname » Do Okt 28, 2010 10:06 pm

Ein kleiner Teil des Problems kann aber auch ganz einfach die Batterie vom Mainboard sein, "wenn zeit nicht mehr stimmt"

Benutzeravatar
Dirty Harry
Expert Boarder
Beiträge: 105
Registriert: Do Jan 07, 2010 6:00 pm

Re: - missing operating system -

Beitrag von Dirty Harry » Fr Okt 29, 2010 9:56 am

Mir hilft immer:

Systematische Fehlersuche.

Es können Kleinigkeiten sein, wie z.B. die Batterie usw.

Steckverbindungen prüfen.

Fehler ausschließen und dann weiter.

Google auch mal die technische Ausstattung, Mutterbrett, Festplatte, Grafikkarte usw.

Kann auch Hinweise aus Foren erbringen.

Berichte dann mal, was es war
Bild Bild

Bild

Benutzeravatar
raylapa
Member
Beiträge: 2179
Registriert: Do Okt 30, 2008 6:54 pm
Wohnort: Freie Republik Hohenlohe
Kontaktdaten:

Re: - missing operating system -

Beitrag von raylapa » Fr Okt 29, 2010 10:07 am

Wenn das Datum im Bios zurückgesetzt war, dann ist wohl die Batterie leer.
Und wenn die leer ist, dann werden die Einstellungen im Bios nicht gespeichert, sondern auf die Werkseinstellungen zurückgegriffen.
Könnte also durchaus sein, dass der Fehler daraus resultiert, weil er die Festplatten bzw. die Booteinstellungen nicht mehr verzeichnet hat. Erster Schritt wäre demnach wirklich mal ne neue Batterie einsetzen und dann im Bios alle Einstellungen neu machen.
Vielleicht hilft das schon!
Suppose the world was only one of Gods jokes, would you work any the less to make it a good joke, instead of a bad one?
— George Bernard Shaw —

Bild Bild

Bild

Benutzeravatar
Clawfinger
Gold Boarder
Beiträge: 376
Registriert: So Jan 25, 2009 10:18 pm
Wohnort: MA

Re: - missing operating system -

Beitrag von Clawfinger » So Okt 31, 2010 9:34 am

1. Festplatten sollen ok sein
2. Batterie leer
3. Betriebssystem zerrschossen
4. Die USB Anschlüsse gehen und gehen mal nicht, was alles erschwert!
5. Hab über Linux noch ein paar Daten retten können!

Gestern alle Settings im BIOS neu gemacht, heute ist aber wieder alles auf Grundstellung.
Gestern hab ich auch noch Vista draufmachen wollen, Reparatur oder Neuinstallation ging nicht!
Also hab ich Win XP draufgemacht das ging, inkl. Servicepack2, aber das Raid 0 kann ich so knicken? und weil es schon spät war hatte ich ausgemacht und heute ging wieder nixmehr....
Dienstag geh ich nochmal zum Händler vor Ort.

Wenn es noch Tipps gibt immer her


:P

Benutzeravatar
H5N1
Moderator
Beiträge: 1826
Registriert: Mo Dez 29, 2008 2:23 pm
Wohnort: Solingen

Re: - missing operating system -

Beitrag von H5N1 » So Okt 31, 2010 10:25 am

Clawfinger hat geschrieben: Dienstag geh ich nochmal zum Händler vor Ort.
Mit dieser Option habe ich die besten Erfahrungen gemacht! :jawoll: :jawoll: :jawoll:
Johannes Rau zum Vorschlag, Fußballstadien nach Frauen zu benennen:„Wie soll datt denn dann heißen? Dem Ernst-Kuzorra-seine-Frau-ihr-Stadion?"

Frauenfußball ist wie Pferderennen mit Eseln.

http://lh5.ggpht.com/_mQiOXnshqeU/TBYJ3 ... ailFce.gif
http://gifs.gifbin.com/042009/124085074 ... player.gif
http://lh3.ggpht.com/_mQiOXnshqeU/TBYIz ... Goalie.gif
Bild

Antworten