60 gb ssd auf 120 gb ssd spiegeln

alles über Technik
Antworten
Benutzeravatar
OTTS-Nogly
Member
Beiträge: 642
Registriert: So Okt 19, 2008 7:07 pm

60 gb ssd auf 120 gb ssd spiegeln

Beitrag von OTTS-Nogly » Di Jan 08, 2013 3:38 pm

moin! suche eine kostenlose software zum spiegel meiner 60gb ssd platte (betriebssystem win 7) auf 120 gb ssd!
habe das programm raid auf dem pc, jedoch keine ahnung ob es auch mit dem programm funktioniert?
biete die 60 gb ssd dann zum kauf an o.ä.! :bb:
Bild

Benutzeravatar
whitey
Platinum Boarder
Beiträge: 678
Registriert: Di Apr 07, 2009 2:05 pm
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: 60 gb ssd auf 120 gb ssd spiegeln

Beitrag von whitey » Di Jan 08, 2013 9:15 pm

warum spiegeln? und wenn dann nicht Sektorweise! höchstwahrscheinlich würden dann auch die leeren Sektoren mit kopiert. Das würde wiederum zu höheren Zugriffszeiten führen

wenn du z.B. ein Betriebssystem plus Programme übernehmen willst bietet selbst Windows die Möglichkeit
-> Systemsteuerung\System und Sicherheit\Sichern und Wiederherstellen

so würde ich vorgehen wenn ich kein Acronis hätte

gruß

Benutzeravatar
OTTS-Nogly
Member
Beiträge: 642
Registriert: So Okt 19, 2008 7:07 pm

Re: 60 gb ssd auf 120 gb ssd spiegeln

Beitrag von OTTS-Nogly » Mi Jan 09, 2013 8:44 am

thx, whitey, bin da nicht so fit in win 7. hast du eine kurze anleitung dazu? :jawoll:
Bild

Benutzeravatar
whitey
Platinum Boarder
Beiträge: 678
Registriert: Di Apr 07, 2009 2:05 pm
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: 60 gb ssd auf 120 gb ssd spiegeln

Beitrag von whitey » Mi Jan 09, 2013 3:25 pm

Hey Nogly habe grade wenig Zeit aber ich versuche es mal

also wie oben schon gesagt auf "Systemsteuerung\System und Sicherheit\Sichern und Wiederherstellen"
dann sollte etwas ähnliches wie das hier auftauchen:
Bild

dort wählst du dann "Einstellungen ändern bzw. wenn du es noch nie gemacht hast - Sicherung einrichten"
Bild

anschließend wirst du gefragt ob Windows nach den Dateien suchen soll oder ob du das selbst machen willst, ich tendiere immer dazu es selbst zu entscheiden (um überflüssige Dateien auszuschließen) i.d.R. Reicht es einmal den Haken bei Windows, eigene Dateien und den Programmen die du weiterhin verwenden willst, zu setzen. Solltest du wie viele Nutzer nicht die Windows Standardordner zum speichern von Filmen, Musik, Dokumenten etc. nutzen, solltest du natürlich die jeweiligen Ordner angeben(!)

anschließend bestätigst du deine Angaben und kannst die Sicherung direkt ausführen
Wähle eine Partition auf der ausreichend Speicherplatz vorhanden ist ;)

Wenn die Sicherung nun abgeschlossen wurde, schaust du wie groß diese ist, evtl passt Sie auf eine externe Festplatte im Idealfall nimmst du dein NAS
dann kannst du die alte Platte abziehen und die neue anschließen

Startest das System zur Not mit der Win7 CD... im Hauptmenü der Installation besteht die Möglichkeit dein Backup bzw. deine Sicherung nun auf die neue Platte zu installieren.
Und Schwups hast du ein relativ sauberes System mit allen Programmen, Einstellungen und Dateien ohne leere Sektoren auf deiner neuen SSD

Solltest du das absolut nicht hinbekommen bin ich gerne bereit dir dabei zu helfen (Teamspeak 3 und Teamviewer setze ich voraus) kannst mich gerne kontaktieren wenn du mich im Steam online siehst oder mir eine PN senden.

ps. für mein Gamingsystem benutze ich auch das Windows Tool um Backups zu erstellen und muss wirklich sagen, dass es echt eine nette Geschichte ist, die sehr sehr einfach von statten geht

für mein Arbeitssystem benutze ich Acronis, funktioniert ähnlich hat aber natürlich wesentlich mehr Möglichkeiten, für den Normalverbraucher ist es meines Erachtens auch einfach zuviel des Guten

gruß
das leben gab mir codes - ich überlegte und ich knackte sie

Benutzeravatar
Jim Knopf
Platinum Boarder
Beiträge: 1696
Registriert: Mo Okt 13, 2008 4:05 pm
Wohnort: Bocholt/NRW
Kontaktdaten:

Re: 60 gb ssd auf 120 gb ssd spiegeln

Beitrag von Jim Knopf » Mi Jan 09, 2013 4:37 pm

Nörgly, alter Sack!! Wat willste für die alte SSD? Schick mir mal ein paar Daten per PN. THX
Bunt ist das Dasein und Granatenstark! Volle Kanne Ihr Hoschies!!
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?
Bild

Benutzeravatar
OTTS-Nogly
Member
Beiträge: 642
Registriert: So Okt 19, 2008 7:07 pm

Re: 60 gb ssd auf 120 gb ssd spiegeln

Beitrag von OTTS-Nogly » Mi Jan 09, 2013 4:50 pm

Jim Knopf hat geschrieben:Nörgly, alter Sack!! Wat willste für die alte SSD? Schick mir mal ein paar Daten per PN. THX
...für jute aber nur janz jute bekannte! :maul: :maul: minimum ein fettes steak essen bei eueren diesjährigen (hoffentlich) JKAL Meets 2013! :rulez:
du oller muss natürlich auch kommen! rest PN :bier:
Bild

Benutzeravatar
Jim Knopf
Platinum Boarder
Beiträge: 1696
Registriert: Mo Okt 13, 2008 4:05 pm
Wohnort: Bocholt/NRW
Kontaktdaten:

Re: 60 gb ssd auf 120 gb ssd spiegeln

Beitrag von Jim Knopf » Mi Jan 09, 2013 5:58 pm

VEX-Nogly hat geschrieben:
Jim Knopf hat geschrieben:Nörgly, alter Sack!! Wat willste für die alte SSD? Schick mir mal ein paar Daten per PN. THX
...für jute aber nur janz jute bekannte! :maul: :maul: minimum ein fettes steak essen bei eueren diesjährigen (hoffentlich) JKAL Meets 2013! :rulez:
du oller muss natürlich auch kommen! rest PN :bier:
Boah, nu haust du aber auf den Putz!! :yeah: Zum Treffen komm ich, ob mit dem Steak was wird kann ich nicht garantieren, das wird mir mein Arzt sicher mitteilen. Aber wir werden sicher einen Weg und was adäquates finden! :yeah:
Bunt ist das Dasein und Granatenstark! Volle Kanne Ihr Hoschies!!
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?
Bild

Benutzeravatar
OTTS-Nogly
Member
Beiträge: 642
Registriert: So Okt 19, 2008 7:07 pm

Re: 60 gb ssd auf 120 gb ssd spiegeln

Beitrag von OTTS-Nogly » Mi Jan 09, 2013 7:11 pm

Jim Knopf hat geschrieben: Zum Treffen komm ich, ob mit dem Steak was wird kann ich nicht garantieren, das wird mir mein Arzt sicher mitteilen. Aber wir werden sicher einen Weg und was adäquates finden! :yeah:
wir werden schon was finden! :yeah: wenn alles geklappt hat schick ich sie dir rüber! :bb:
Bild

Benutzeravatar
OTTS-Nogly
Member
Beiträge: 642
Registriert: So Okt 19, 2008 7:07 pm

Re: 60 gb ssd auf 120 gb ssd spiegeln

Beitrag von OTTS-Nogly » Mi Jan 09, 2013 7:15 pm

whitey hat geschrieben:Hey Nogly habe grade wenig Zeit aber ich versuche es mal
sry whitey aber der cheffe ging vor! :bussi:

klasse mann vielen dank! so werde ich es versuchen! :yeah:

per teamview oder ts geht natürlich auch!
Bild

Benutzeravatar
whitey
Platinum Boarder
Beiträge: 678
Registriert: Di Apr 07, 2009 2:05 pm
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: 60 gb ssd auf 120 gb ssd spiegeln

Beitrag von whitey » Do Jan 10, 2013 11:22 am

kein Problem natürlich geht chef vor :)

lass mich wissen ob du es hinbekommen hast oder weitere Hilfe brauchst


gruß
das leben gab mir codes - ich überlegte und ich knackte sie

Benutzeravatar
OTTS-Nogly
Member
Beiträge: 642
Registriert: So Okt 19, 2008 7:07 pm

Re: 60 gb ssd auf 120 gb ssd spiegeln

Beitrag von OTTS-Nogly » Fr Feb 08, 2013 5:45 pm

so der umzug von 60 auf 120 ssd ist vollzogen! kam leider um eine neuinstallation nicht herum! :on:

einige hard und software laufe noch nicht richtig. @whitey: vielleicht haste mal zeit denn ich bekommen meinen brother mfc 5440CN und die fritzboxanwendungen von meiner 7170
nicht installiert. laut support braucht man das nicht mehr. na ich bin da etwas altmodisch drin. wenn ts wieder konfiguriert ist melde dich mal! :mütz:
Bild

Antworten