Festplattenwechsel

alles über Technik
Antworten
Benutzeravatar
Kassa
Member
Beiträge: 991
Registriert: Di Okt 21, 2008 10:06 am
Wohnort: Sachsen- Anhalt

Festplattenwechsel

Beitrag von Kassa » Di Mär 05, 2013 1:48 pm

Hallo, ich habe am Wochenende im PC meines Juniors auch eine SSD ( Samsung 120 GB)eingebaut. Hätte die Kiste fast aus dem Fenster geschmissen, weil existierende Datensicherungen der Systempartition sich einfach nicht zurück spielen ließen :plem:

also neue Datensicherung gemacht und versucht diese auf die SSD zu spielen-

wieder scheiße, weil alte Partition 120 GB groß und neue SSD nur netto 117 GB. Obwohl nur 60 GB Daten drauf waren, konnte die Partition mit Windows Bordmitteln nur um 5 GB verkleinert werden( versteckte Windowsdateien), passte trotzdem nicht drauf

also gings mir wie Nörgly- ich musste w7 auch neu installieren. Wusste aber nicht welche von meinen beiden w7 CD´s die richtige ist ( und somit auch nicht, welcher Key :-( )

Fand Abhilfe im www. mit einem W7 Keyfinder ( Reini hattest du nicht letztens noch nach so etwas gefragt? )Die Dinger sind zwar verwanzt wie sau ( wollen permanet irgendwelche Toolbars oder anderen Scheiß mit installieren- Vorsicht! :P
Aber schließlich hat es gefunzt :hurra:
das neue schlanke System fährt jetzt in 20 sek hoch!!!

Abschließend nur ein kleines Problem:Nun wird in dem Massenspeicher-Storage die SSD mit angezeigt; also analog einem exterenen USB Gerät und W7 fragt, ob man sie entfernen möchte. Das wäre natürlich blöd- einmal beim Abstöpseln eines Sticks nicht aufgepasst- ist die Platte abgemeldet!

Da gibt es doch sicher eine Einstellung, die das in Ordnung bringt oder

???
Aus dem Stein der Weisen macht ein Dummer Schotter

Benutzeravatar
OTTS-Nogly
Member
Beiträge: 642
Registriert: So Okt 19, 2008 7:07 pm

Re: Festplattenwechsel

Beitrag von OTTS-Nogly » Di Mär 05, 2013 2:16 pm

... erst mal glückwunsch das es auch bei dir geklappt hat. dem nörgleys system fährt aber in 18 sekunden hoch! :froi:
bei deinem problem könnte dir vielleicht whitey helfen ich leider nicht! :bussi:
Bild

Benutzeravatar
whitey
Platinum Boarder
Beiträge: 678
Registriert: Di Apr 07, 2009 2:05 pm
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Festplattenwechsel

Beitrag von whitey » Di Mär 05, 2013 2:34 pm

Hi Kassa,
erstens kann ich dich entwarnen, du wirst die im laufenden Betrieb nicht "entfernt" kriegen...

2. kannst du im Bios eine Option namens "Hot-Plug" suchen und deaktivieren, dann würde es auch nicht mehr angezeigt werden
3. klingt es so als hättest du die Windows7 Standard Chipsatz treiber laufen, evtl solltest du mal die richtigen Chipsatztreiber installieren
(das sind die Treiber vom Hersteller des Mainboards)

wenn dir das alles nichts bringt, dann geh mal in den Gerätemanager und schau was du da für einen Satacontroller hast -> treiber suchen


zum Thema wintools, ich habe es lange nicht mit den Windowstools gemacht, aber normalerweise kann man ein virtuelles Laufwerk erstellen, da die exakte GB größe eingeben, das Backup auf eben dieses Virtuelle Laufwerk schicken und von dem dann "einfach" auf die neue Platte installieren
aber egal, siehs von der positiven Seite, jetzt hast du ein frisches System ;)

bezüglich des Tools, vorsicht mit deratigen Geschichten ^^ lieber kurz fragen
das leben gab mir codes - ich überlegte und ich knackte sie

Antworten